Die Lust am Lesen wird den Kindern durch den Deutschunterricht genommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2006

Karin Richter, eine Erziehungswissenschaftlerin, hat in ihrer Studie "Lesemotivation in der Grundschule" veröffentlicht, dass altbackene Methoden und unpassende Bücher im Deutschunterricht die Freude am Lesen bei den Kindern vertreibt.

Die Studie besagt, dass bei den Schülern der zweiten bis vierten Klasse der Deutschunterricht an Interesse stark verliert. Bei den Mädchen sinkt das Interesse in diesem Zeitraum von rund zwei Drittel auf 40 Prozent, während bei den Jungen noch in der zweiten Klasse zur Hälfte begeistert sind, aber in der vierten Klasse nur noch 28 Prozent.

Die Kinder lesen am liebsten Abenteuergeschichten, und deshalb, so Karin Richter, sollte auch "Harry Potter" in den Schulen gelesen werden.