3 Prozent Vielleser vs. 25 Prozent Nieleser

Von Peter Rammes
8. Dezember 2008

Die bislang umfassendste Studie seit 2000 bezüglich des Leseverhaltens in Deutschland, "Lesen in Deutschland 2008", ergab, dass ca. 25 Prozent der Deutschen nie ein Buch lesen. Der Gelegenheitsleser ist laut "Lesen in Deutschland 2008" ausgestorben.

Drei Prozent der deutschen Bevölkerung sei aber noch der Gruppe Vielleser zuzuordnen, die 50 Bücher oder mehr pro Jahr lesen. Dieser Prozentsatz deckt sich mit den Daten der Studien aus den Jahren 1992 und 2000.

Der Computer trage wohl Experten zu folge dazu bei, das Kulturgut Buch zu verdrängen, obwohl viele Deutsche ein Buch dem Rechner vorzögen. Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren sagten zu 50 Prozent, dass sie als Kinder niemals ein Buch geschenkt bekommen hätten.