Die Maß Bier auf dem Oktoberfest wird deutlich teurer

Von Frank Hertel
15. Juni 2012

Für manche Bierliebhaber ist es das Highlight des Jahres: Vom 22. September bis zum 7. Oktober wird auf der Münchner Theresienwiese das Oktoberfest abgehalten. Letztes Jahr tranken dort 6,9 Millionen Besucher 7,5 Millionen Maß Bier. Der Preis lag 2011 bei 8,70 bis 9,20 Euro pro Maß. 2012 wird man etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Maß wird heuer zwischen 9,10 und 9,50 Euro kosten.

Das ist eine Preissteigerung von 3,86 Prozent. Wer Trinkgeld gibt, zahlt also einen Zehner für die Maß. Aber keine Angst: Bei einer Maß Bier auf dem Oktoberfest handelt es sich nicht exakt um einen Liter Bier. Die Krüge sind meist nicht besonders gut eingeschenkt, aber wehe, man wagt das der Bedienung zu sagen. Dafür ist das Oktoberfestbier aber viel alkoholhaltiger als normales Bier.