Die medizinische Wirkung von Silber

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juni 2013

Schon vor vielen Jahren hat man herausgefunden, dass Silber bei der Heilung von Wunden helfen kann. Forscher des Wyss-Instituts in Bosten haben nun die dahintersteckende Wirkungsweise analysiert; dabei geht es um die verstärkte Wirkung von Antibiotika aufgrund von Silber.

Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Silber dafür sorgt, dass die so genannten gram-negativen Bakterien abgetötet werden können; diese reagieren normalerweise nicht auf ein Antibiotikum. Auch Persister-Bakterien gehören zu den resistenten Erregern. Durch das Silber können Sauerstoffradikale gebildet werden, die wiederum die Persister-Erreger abtöten.

Inwieweit man Silber für die Medikamentenbehandlung einsetzen könne, müsse noch weiter erforscht werden; in den Experimenten zeigte sich jedoch, dass weder tierische noch menschliche Zellkulturen einen Schaden nahmen. Eine mögliche Nebenwirkung könnte aber die so genannte Argyrie sein, bei der sich die Haut und Schleimhaut grau-bläulich verfärbt.