Die meisten Deutschen betrachten das Älterweden als positiv

Von Melanie Ruch
28. Februar 2012

Mit zunehmendem Alter beginnen hauptäschlich die körperlichen und geistigen Beschwerden. Diese allgemeingültige Ansicht des Älterwerdens teilen einer Umfrage der Apothekenzeitschrift "Senioren Ratgeber" unter 2.008 Personen zufolge jedoch nicht einmal die Hälfte der Befragten.

Ein Großteil der Deutschen sieht das Altern vielmehr als Möglichkeit endlich mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu haben. Für insgesamt 46,9% steht das Älterwerden hauptsächlich für zunehmende körperliche Beschwerden. 26,6% sind bei der Frage nach dem Altern vor allem um ihre geistigen Fähigkeiten besorgt. Ganze 88,3% verbinden das Seniorendasein aber eher mit Gelassenheit, Lebenserfahrung und Reife. Für 87% hält das Altern vor allem die Aussicht auf einen ruhigeren Lebensabschnitt bereit, 76% können es kaum erwarten im Alter endlich all die Dinge machen zu können für die sie vorher keine Zeit hatten und 73,5% würden diese Lebensphase auch weiterhin nutzen, um neue Dinge zu erlernen und zu erleben.