Die meisten Deutschen finden Wartezeiten beim Arzt trotz Termin ärgerlich

Von Melanie Ruch
12. September 2012

Für die meisten Deutschen ist der Arzttermin einer der Termine, bei denen sie besonders pünktlich sein wollen. Doch wenn sie beim Arzt trotz Termin noch warten müssen, empfinden sie dies verständlicherweise als sehr ärgerlich.

Einer Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.061 Personen zufolge, ist für 82,8% der Befragten Pünktlichkeit beim Arzttermin besonders wichtig. In der Regel jedoch kann man trotz Einhalten seines Termins nicht direkt ins Behandlungszimmer durchgehen, sondern muss sich erst noch einige Minuten im Wartezimmer gedulden. Das finden 79,2% der Befragten allerdings besonders ärgerlich, da der Termin ja schließlich dazu dienen sollte, dass man nicht so lange warten muss.

Selbständige und Freiberufler sind die Personengruppen, die das Warten beim Arzt trotz Termin am ärgerlichsten finden (87,9%).