Die meisten deutschen Paare lernen sich über Freunde oder Bekannte kennen
Internet oder Partnervermittlungsagenturen sind bei Partnersuche weniger Erfolgsversprechend
Singles können heute aus einer Vielzahl von Partnersuch-Angeboten wählen: Jede Menge Speed-Dating-Agenturen, Partnerschaftsbörsen oder Single-Party-Veranstalter versprechen die große Chance auf den Partner fürs Leben.
Partnersuche im Freundes- und Bekanntenkreis
Doch eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.889 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" hat herausgefunden, dass bei der Partnersuche nichts so vielversprechend ist wie der eigene Freundes- oder Bekanntenkreis.
Der Studie zufolge hat ein Drittel (33,6 %) der Deutschen, die derzeit in einer Partnerschaft leben oder schon einmal in einer gelebt haben, den Partner durch Freunde oder Bekannte kennen gelernt. Auch beim Ausgehen wird kräftig angebandelt (22,5 %). Bei allen anderen Aktivitäten sind die Erfolgsaussichten in Liebesdingen deutlich niedriger: Auf einem öffentlichen Fest hat knapp jeder Zehnte (9,3 %) schon einmal Mister oder Misses Right gefunden, am Arbeitsplatz nur jeder Zwölfte (8,5 %).
Chancen über das Internet oder Partnervermittlungsagenturen schlechter
Fast jeweils drei Prozent hatten bei kulturellen Veranstaltungen (2,9 %), über Eltern oder Verwandte (2,5 %) oder beim Sport (2,5 %) Erfolg. Übers Internet haben sich nur verschwindend geringe 1,3 % Prozent der Befragten kennen gelernt und über eine Partnervermittlungsagentur lediglich 0,2 Prozent.