Die meisten Deutschen schützen sich vor intensiver Sonneneinstrahlung

Von Melanie Ruch
22. Juni 2011

Während früher noch kaum einer großen Wert auf Sonnenschutz gelegt hat, gehen heutzutage die meisten Deutschen im Sommer kaum noch ohne Sonnenschutz aus dem Haus, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.002 Personen zeigt.

71,1% der Befragten gaben an sich mit ausreichend Sonnenschutzmitteln einzucremen bevor sie sich in die Sonne legen. 62,7% versuchen zudem die direkte Sonneneinstrahlung mit Hilfe von T-Shirts oder Kopfbedeckungen so gering wie möglich zu halten. 51,7% haben seit dem Bekanntwerden der Hautkrebsgefahr durch zu starkes Sonnenlicht sogar den Lichtschutzfaktor ihrer Sonnencreme erhöht. 29,9% nutzen eine Creme mit einem Lichtschutzfaktor zwischen zwölf und 20 und 27,2% greifen sogar zu Cremes mit einem LSF bis 30. Lediglich 34,7% wollen im Sommer um jeden Preis braun werden und verzichten dafür auch schonmal gänzlich auf den Sonnenschutz. Von spezieller UV-Kleidung lassen die Deutschen aber lieber die Finger. Nur 8,8% gaben an hin und wieder UV-Kleidung zu tragen.