Die meisten Deutschen sind mit ihrer Krankenkasse zufrieden

Von Melanie Ruch
1. Juli 2011

Als 2009 die Zusatzbeiträge bei vielen gesetzlichen Krankenkassen eingeführt wurden, war dies für einen Großteil der Bevölkerung ein guter Grund die Krankenkasse zu wechseln.

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.927 Personen zeigt, sind die meisten aber mittlerweile wieder mit der Wahl ihrer Krankenkasse zufrieden. Insgesamt 81,4% der gesetzlich Krankenversicherten gaben an ihre Krankenkasse vorerst nicht wechseln zu wollen. Nur 5,9% informieren sich derzeit über die Angebote anderer gesetzlicher Krankenkassen und 6,7% überlegen sich in Zukunft privat versichern zu lassen.

Eine ähnlich große Zufredenheit ist bei den Privatversicherten festzustellen. Auch von ihnen denken lediglich 7,2% über einen Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung nach.