Die meisten Frauen gehen nicht ohne Make-up ins Büro

Von Jutta Baur
12. April 2012

Es gibt Dinge, die viele Frauen gerade noch so ohne Make-up erledigen würden: Brötchen holen beispielsweise oder den Müll wegbringen. Was aber für viele überhaupt nicht geht, ist zur Arbeit ungeschminkt zu erscheinen. Das hat eine englische Umfrage im März diesen Jahres ergeben. Anlässlich der "The Vitality Show", einer Ausstellung für gesundheitliche Themen wurden 3.000 Besucherinnen über ihren Umgang mit Kosmetika befragt. Als Fazit kam heraus, dass der weitaus größte Teil aller Frauen ohne Schminke unwohl fühlen würde.

Fast 70 Prozent könnten es sich demnach überhaupt nicht vorstellen, ungeschminkt im Büro zu erscheinen. Alleine die Vorstellung führte bei ihnen schon zu starken Stressreaktionen. Die Psychologin Celia Bibby glaubt, dass sich Frauen ohne Make-up Vorurteilen ausgesetzt fühlen. Der "Daily Mail" sagte Bibby, viele weibliche Mitarbeiter fürchten sich geradezu vor einer Diskriminierung, wenn sie ungeschminkt auftauchen würden.

Andere Gelegenheiten, bei denen Frauen so gut wie nie ohne Make-up erscheinen würden, sind Vorstellungsgespräche oder eine allererste Verabredung. Selbst ins Fitness-Studio gehen mehr als 30 Prozent der befragten nur kosmetisch aufbereitet. Die Hälfte der Interviewten würde auch mal ohne Farbe im Gesicht herumlaufen. Dann allerdings nur, wenn außer Familie oder Freunden niemand dabei wäre.