Die meisten krankheitsbedingten Fehltage haben Beschäftigte in Berufen mit hoher körperlicher Belast

Von Marion Selzer
2. Mai 2012

Die Techniker Krankenkasse (TK) kam aufgrund der Auswertung von Krankenstandsdaten zu dem Ergebnis, dass Beschäftigte in Berufen mit hoher körperlicher Belastung häufiger krank sind. Hierzu wurden die Daten von 3,7 Millionen Arbeitnehmern ausgewertet.

Dabei wurde festgestellt, dass 2011 die Beschäftigten in Bau- und Holzberufen mit durchschnittlich 19,5 Fehltagen mit am häufigsten krank waren. Das ist im Schnitt eine Woche mehr, als alle anderen Arbeitnehmer.

Mit ebenfalls 19,5 Tagen kamen die Beschäftigten in Ernährungsberufen und Metallarbeiter mit 18,9 Tagen. Getoppt wurde das nur noch von Hilfsarbeitern, sie fehlten im Schnitt 20,3 Tage und Empfänger von Arbeitslosengeld I kamen auf 24,8 Krankentage.