Die meisten Patienten bleiben bei ihrem Zahnarzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2010

In Deutschland halten 72 Prozent der Patienten ihrem Zahnarzt die Treue, das heißt sie sind mit seiner Arbeit überwiegend zufrieden, wie eine aktuelle Qualitäts- und Zufriedenheitsbeurteilung ergab, die durch die Hochschule in Augsburg erfolgte. Hierfür wurden 60.000 Befragungen und 1.000 Praxisanalysen gemachte.

Bei der letzten Befragung im Jahr 1999 waren nur 58 Prozent der Patienten zufrieden, so dass mittlerweile die Patienten anstelle der damaligen 5,5 jetzt im Durchschnitt 5,7 Jahre ihrem Arzt die Treue halten. Auch gehen heutzutage etwa 13 Prozent häufiger zum Zahnarzt. Die Wartezeiten haben sich auch wesentlich verbessert, musste man vor 11 Jahren noch über eine Viertelstunde auf die Behandlung warten, so liegt die Zeit heute um 5,5 Minuten darunter, also bei gut 11 Minuten. Die meisten Beanstandungen betrafen die reine Organisation der Praxis.

Von ihrem Zahnarzt wohnen die Patienten im Durchschnitt etwa 7,1 Kilometer entfernt.