Die meisten Patienten würden ihre Klinik weiterempfehlen

Von Alexander Kirschbaum
20. Dezember 2012

Die Mehrheit der Deutschen ist offenbar zufrieden mit der Qualität deutscher Kliniken. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich vorgestellte Befragung von mehr als 450.000 Versicherten der Krankenkassen AOK und Barmer GEK. 82 Prozent der Patienten würden ihr Krankenhaus demnach weiterempfehlen.

Auch die Versorgung durch Ärzte (83 Prozent) und Pfleger (82 Prozent) schneidet bei den Befragten gut ab. Mit Organisation und Service sind immerhin noch 78 Prozent einverstanden. Für die Patienten spielt vor allem die medizinische Qualität eine Rolle, Dinge wie Essen oder Patientenaufnahme wurden in der Befragung als nebensächlich betrachtet.

Das Projekt "Weiße Liste", wie die Befragung offiziell heißt, hat allerdings nicht nur erfreuliches zu berichten. Scheinbar gibt es zwischen den Krankenhäusern in Deutschland größere Unterschiede. So werden zwei Drittel der Kliniken von über 80 Prozent der Patienten weiterempfohlen. Ein Drittel der Kliniken liegt allerdings unterhalb dieses Wertes.