Viele deutsche Krankenhäuser müssen saniert werden, wofür Milliarden Euro nötig sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2009

In Deutschland müssen in diesem Jahr mehr als 2.000 Krankenhäuser, weil schon seit einigen Jahren nichts geschehen ist, saniert werden, was einen Investitionsbedarf in Milliardenhöhe ausmacht, wie der Geschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum, in Berlin mitteilte.

Er schätzt, dass eine Summe von insgesamt 7,38 Milliarden Euro sinnvoll in diesem Jahr eingesetzt werden könne, so dass neben den baulichen Veränderungen und den Sanierungsmaßnahmen auch im Bereich der technischen Ausstattung für die Medizin die weitere gute Versorgung für die Bevölkerung gesichert wäre. Die Anträge liegen bei den zuständigen Behörden vor und man hofft auf eine baldige Freigabe der nötigen Mittel.