Die meisten Über-100-Jährigen wohnen in Deutschlands nördlichen Großstädten

Von Melanie Ruch
4. April 2014

Was ist das Geheimnis eines hohen Alters? Mit dieser Frage beschäftigen sich Wissenschaftler bereits seit Jahrzehnten. Neben einer guten genetischen Veranlagung spielt auch die Umwelt eine große Rolle.

Viele hochbetagte Senioren leben in Hamburg

Wie Forscher des Max-Planck-Instituts für demographische Forschung bei der Auswertung von Personendaten aus dem Bundespräsidialamt von 1990 bis 2002 festgestellt haben, lebten die meisten alten Menschen zu dieser Zeit offenbar in deutschen Großstädten.

Der Großteil der alten Menschen, die 100 Jahre oder älter wurden, lebten demnach in Hamburg, wo der Anteil der Über-100-Jährigen 72% über dem deutschen Mittelwert lag. Auch in Schleswig-Holstein lebten zu dieser Zeit besonders viele alte Menschen. In Berlin und Hannover lag deren Anteil ebenfalls über dem Mittelwert.

Ursachen der hohen Anzahl älterer Menschen in den Großstädten

Die Forscher stellten außerdem einen Zusammenhang zwischen dem hohen Alter und einer guten Versorgung in der frühen Kindheit fest. In Bayern etwa, wo Säuglinge im 19. Jahrhundert nur selten gestillt wurden, war der Anteil der Höchstaltrigen vergleichweise niedrig. Auch stellten die Forscher fest, dass die meisten alten Menschen erstaunlich sesshaft waren.

Insgesamt 50% aller Über-100-Jährigen dieser Zeit starben entweder in ihrem Heimatort oder in einem Umkreis von 25 Kilometern. Dass in Deutschlands Großstädten so viele Menschen ein hohes Alter erreichen, ist den Forschern zufolge, vor allem aber auch auf den guten Zugang zur medizinischen Versorgung in Großstädten zurückzuführen.