Die Modetrends für den Sommer: Bunte Muster und starke Farben sind gefragt

Von Nicole Freialdenhoven
15. April 2013

Wer wissen will, was in den kommenden Monaten angesagt ist, braucht sich nur die Modenschauen der führenden Designer anzusehen: Luxuslabel Louis Vuitton setzte sich zum Beispiel auf gross karierte Muster, Hosenanzüge und Minikleider im Stil der 60er Jahre - durchaus auch im Ganzkörper-Karo-Look. Marc Jacobs hieb in die gleiche grafische Kerbe und zeigte Streifen und geschwungene Linien in Maxikleidern und eleganten Zweiteilern für Büro und City.

Er setzte dabei nicht nur auf das angesagte Monochrom, sondern auch auf knallige Farben, die alle Blicke auf sich zogen. Etwas ruhiger ließ es dagegen Emporio Armani angehen: Hier waren Patchwork-Muster angesagt, die teilweise aus verschiedenen Lagen und Stoffen zusammengenäht waren und wie wahllos aus Omas Mottenkiste gegriffen wirkten.

Die meisten gezeigten Outfits sind durchaus alltagstauglich: Wer sich nicht von Kopf bis Fuß in Karo auf die Straße traut, kann ein buntes Oberteil mit einem schwarzen oder beigen Bleistiftrock oder einer Hose kombinieren. Knallige Farben peppen in diesem Sommer jedes Outfit auf - je kontrastreicher, je lieber. Wer seine Garderobe lieber dezent mag, kann zum Beispiel auch auf eine Handtasche mit Karos oder Streifen setzen, sowie auf luftige Sommerschals und Tücher als ideales Accessoire.