Die Frühlingsmode für 2013 wird luftig, bunt und wild gemustert

Von Laura Busch
26. März 2013

Noch hält sich der Winter in weiten Teilen Deutschlands hartnäckig, doch es ist davon auszugehen, dass die Sonne sich auch bei uns nicht ewig verstecken kann. Zeit also, den Kleiderschrank mal gründlich auf links zu drehen, und die luftigen Kleider auszupacken. Im kommenden Frühjahr kann alles aufgetragen werden, das hell und bunt ist.

Knallfarben sind ebenso nach wie vor angesagt wie die Pastell-Töne aus dem letzten Jahr. Der Schwarz-Weiß-Trend, den wir auf vielen Laufstegen der großen Designer sehen konnten, wird erst später im Jahr ein Thema. Er taucht aber als Detail teilweise schon in den Frühlingsmonaten auf, etwa als gestreifter Schal oder als karierter Gürtel.

Grafische Muster sind in diesem Kontext ebenfalls angesagt, etwa auf einem lockeren Shirt. Das Blumenmuster verliert an Bedeutung, gefragt sind jetzt eher Motiv-Muster wie etwa Kleider mit Kätzchen, Kaffeetassen oder Lippenstiften aufgedruckt. Man sollte nur aufpassen, dass man solch auffällige Teile zurückhaltend kombiniert.