Die Mondoberfläche soll giftig für den Menschen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juli 2012

Von einer Reise zum Mond träumt so mancher Mensch doch nach dieser Meldung sollte man vielleicht noch mal darüber nachdenken. Denn wie Wissenschaftler der University of Tennessee herausgefunden haben, ist die Oberfläche des Mondes angeblich sehr giftig für den Menschen.

Sie besteht aus einer speziellen Staubschicht, welche schnell eingeatmet ist und dann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen kann. Nach Angaben der Forscher könne dieser Staub verschiedene Krebsarten auslösen. Bisher haben Astronauten höchstens ein paar Tage auf dem Mond verbracht und dabei waren sie größtenteils vor einem Kontakt mit der Oberfläche geschützt. Doch schon in diesem Fall wurde von Reaktionen auf der Haut, in den Augen sowie in den Atemwegen berichtet, was die Wissenschaftler auf die besagte Staubschicht zurückführen.