Die neue Königin der Herzen: Máxima begeistert nicht nur die Niederländer

Von Nicole Freialdenhoven
4. Juni 2013

Die neue Königin der Niederlanden stand bei ihren ersten offiziellen Auftritten unter besonderer Beobachtung: Wie würde sich die bürgerliche 42-jährige Máxima als Königin schlagen? Die Antwort: Ganz hervorragend. Strahlend schön präsentierte sich die Argentinierin in stets passender Garderobe: Vom kräftigen "oranje" des Königshauses im Amsterdamer Königspalast bis zu schlichtem offwhite bei einem nüchternen Treffen der "Consultative Group to Assist the Poor" traf Máxima stets die richtige Wahl.

Doch die neue Königin bewies zu dem Mut zu einer Extravaganz, die sich ihre Vorgängerin Beatrix niemals erlaubt hätte: Beim internationalen Tag gegen Homophobie in Den Haag erschien sie in einem auffällige roten Outfit mit Trompetenärmeln und Stehkragen, das aus dem Fundus der Popgruppe ABBA zu stammen schien -und passte sich somit auch hier mühelos dem Anlass der Veranstaltung an.

Am 17.April feierte Máxima ihren 42. Geburtstag und präsentiert sich gemeinsam mit ihrem Mann, dem neuen König Willem-Alexander als modernes Königspaar, dem die Herzen der Niederländer zufliegen, wo immer sie sich blicken lassen. Die ehemalige Königin Beatrix, die in diesem Jahr zugunsten ihres Sohnes abdankte, dürfte es mit Freuden sehen.