Die neuen Schuhtrends im Herbst

Herbst 2010: Diese Schuhe gehören auf die Shoppingliste!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2010

Diesen Herbst und Winter führt uns der Schuhtrend weit weg vom bisher angesagten Retro-Design hin zu klaren Formen und Farben.

Farben und Materialien

Vor allem braune, beige und graue Töne werden am Schuh von Morgen vorherrschen. Taupe, eine Mischung zwischen Braun und Grau, steht dabei ganz oben auf der Farbskala. Kombiniert mit warmen Tönen, wie Rot oder Violett, werden die neuen Treter zum Blickfang. Kältere Farbtöne wie Blau, Grün und Schwarz werden mit einem Silber- oder Goldschimmer aufgehellt und geben dem Schuh etwas glamouröses.

Beim Material greifen die Hersteller vorzugsweise zu matten, weichen Lederarten wie Nubuk und Velours, die durch Vintage-Effekte und Filz-, Strick- oder Tweedverzierungen gewollt rustikal, à la Second-Hand, wirken. Um den kalten Temperaturen zu trotzen setzt man auf Pelz- oder Fellfütterung.

Formen, Absatzhöhen und Accessoires

Die Form der neuen Trendschuhe ist eher rundlich gehalten, kontert aber mit einem starken Profil. Auch Plateauabsätze kehren zurück. Der beliebte Keilabsatz wird bei vielen Modellen im Schuh integriert und vom Material verdeckt. Stiefel bleiben für den kommenden Winter nach wie vor das beliebteste Schuhmodell, besonders die Overknee-Stiefel lassen die Frauen Sexiness und Zweckmäßigkeit miteinander verbinden, aber auch zahlreiche andere Modelle wie Bikerstiefel oder Pumps bleiben weiterhin angesagt. Vor allem der rockige Look mit Nieten und Ketten wird einen Großteil der Damenschuhe verzieren.