Die neuen Taxis für New York kommen aus Japan

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Wer einmal in New York gewesen ist, der wird sich auch an die dort typischen gelben Taxis, die sogenannten "Caps", erinnern. Aber jetzt sollen innerhalb der nächsten sechs Jahre die 13.000 amerikanischen Straßenkreuzer, die zudem viel Sprit verbrauchen, durch neue Großraumtaxen ersetzt werden. Aber bei dem Hersteller wird es sich nicht um ein amerikanisches Unternehmen handeln, sondern der japanische Hersteller Nissan wird diesen Van in einer mexikanischen Fabrik herstellen und ausliefern.

Zurzeit können die New Yorker Bürger sich das Modell mit dem Namen NV200 bei der zurzeit stattfindenden Autoshow ansehen. Die neuen Taxis werden mit allem Comfort ausgerüstet sein, sogar ein Glasdach ermöglichst den Touristen dann den Blick auf die Skyline von Manhattan. Natürlich befindet sich auch ein Navigationssystem an Bord, damit die Taxifahrer schneller den richtigen Weg finden sollen.

Der Preis für die neuen Vans, die ab dem Herbst 2013 fahren sollen, liegt bei 29.700 Dollar, das sind etwa 22.600 Euro. Auch ist noch eine Elektro-Version geplant, die aber erst ab 2017 auf den Markt käme. Bis zum Jahr 2018 werden dann alle alten Modelle aus dem New Yorker Straßenbild verschwunden sein, wie der Bürgermeister erklärt.