Teures Pflaster Stuttgart - Taxifahren in der Schwabenmetropole am teuersten

Von Nicole Freialdenhoven
13. März 2013

Wer in Stuttgart ein Taxi bemühen will, darf dafür tief in die Tasche greifen.

Bei einem bundesweiten Test der Zeitschrift Men's Health stellte sich die schwäbische Hauptstadt als teuerste Stadt Deutschlands für Taxifahrten heraus. Eine sieben Kilometer lange Strecke kostete 18,50 Euro. Nur knapp darunter lag Hamburg mit 18,20 Euro. Wesentlich günstiger ist das Taxi in Osnabrück oder Kiel, wo für die gleiche Distanz nur 13,00 Euro verlangt wurden.

Der Vorsitzende des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes, Thomas Grätz, verwies auf den wirtschaftlichen Wohlstand der einzelnen Orte: Da es Stuttgart gut geht und der Lebensstandard hoch ist, können Taxifahrten entsprechend teuer sein. Wobei dies nicht erklärt, warum Ruhrgebietsstädte wie Essen (mit 17,50 Euro auf Rang 3) und Mülheim an der Ruhr (mit 17,40 Euro auf Rang 4) so hohe Preise verlangen.

Die Kilometerpreise werden in Deutschland nicht von den Taxiunternehmen festgelegt, sondern von den Kommunen, die daran mitverdienen. Die Taxiunternehmen können lediglich Änderungen beantragen, wenn sie diese gut begründen können.