Die neuen Trends im Wintersport: leichter, sicherer und mehr Komfort

Von Dörte Rösler
30. Januar 2014

Auf der Sportartikelmesse Ispo haben die Hersteller wieder einmal gezeigt, dass die technische Entwicklung auch im Sport rasant ist. Wer gern mit Ski oder Snowboard unterwegs ist, kann sich auf leichtere und komfortablere Ausrüstung freuen. Neue Helme und Bindungen machen den Wintersport außerdem sicherer.

Mehr Leichtigkeit im Schnee

Fangen wir von unten an: Für mehr Leichtigkeit im Schnee setzen die Hersteller auf Skilatten aus Pappelholz, Skispitzen mit Löchern oder gewichtssparender Honigwabenstruktur. Manche Modelle nutzen das High-Tech-Material Graphen, wie man es bereits von Tennisschlägern kennt.

Aufstieg für Snowboarder wird leichter

Aus eins mach zwei: Beim Aufstieg auf den Berg sind Snowboarder bisher benachteiligt. Der Trend geht deshalb zu Splitboards, die man bei Bedarf zu zwei Tourenski verwandeln kann. Um vollends flexibel zu sein, bietet Dahu Sports einen Skischuh aus zwei Teilen. Schlüpft der Skifahrer aus der äußeren Hülle, kann er mit dem Innenschuh bequem auf der Straße marschieren.

Schumachers Unfall sorgt für Nachfrage nach Skihelmen

Seit dem Unfall von Michael Schumacher ist die Nachfrage nach Skihelmen deutlich gestiegen. Die Hersteller machen den Sportlern das Tragen auch immer angenehmer. K2 stellte auf der Ispo das Modell "Route" vor - ein Leichtgewicht von nur 320 Gramm. Salomon setzt auf "Autocustom Fit", eine Technologie, bei der neuartige Luftkammern eine individuelle Passform ermöglichen.