Michael Schumacher nach Skiunfall im Koma - Ärzte bestätigen schweres Schädel-Hirn-Trauma

Von Dörte Rösler
30. Dezember 2013

Nach einem Skiunfall liegt Michael Schumacher im künstlichen Koma. Neurochirurgen der Grenobler Klinik bestätigen auf einer Pressekonferenz, dass der ehemalige Formel-1-Weltmeister ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat und sich in einer kritischen Situation befindet. Die Überlebenschancen sind ungewiss.

Am Vormittag des 29.12. war Schumacher abseits einer regulären Piste gegen einen Felsen geprallt. Trotz seines Helms trug er schwere Hirnverletzungen davon. Bei der Einlieferung in die Traumastation des nahe gelegenen Klinikums Grenoble war die Formel-1-Legende bewusstlos.

Um den Druck vom Gehirn zu nehmen, haben die Ärzte in einer nächtlichen Operation mehrere Löcher in die Schädeldecke ihres Patienten gebohrt. Im künstlichen Koma wird die Körpertemperatur auf 34 bis 35 Grad reduziert, um den Organismus zu entlasten. Über den weiteren Verlauf und die Genesungschancen können die Ärzte noch nichts sagen.