Die österreichische Firma "Competence Call Center" übernimmt den Kundenservice von Air Berlin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2013

Die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland, Air Berlin, schreibt rote Zahlen und will deshalb nun einen Großteil des Kundendienstes in ein Gemeinschaftsunternehmen auslagern. Hierbei wird die österreichische Firma "Competence Call Center" aus Wien zu 80 Prozent beteiligt sein, die restlichen 20 Prozent verbleiben bei Air Berlin.

Schon im Vorfeld hatte Air Berlin angekündigt den Kundenservice und das Service Center zusammenzulegen. Im Fazit bedeutet dies, dass 250 Mitarbeiter zu der neuen Gesellschaft wechseln werden und etwa 40 Mitarbeiter bei Air Berlin verbleiben. Aber der Arbeitsplatz bleibt weiterhin in Berlin bestehen und die Mitarbeiter sollen auch mindestens für ein Jahr das gleiche Gehalt beziehen. Die 40 bei Air Berlin verbleibenden Mitarbeiter sollen in der Qualitätskontrolle des Kundenservice eingesetzt werden, wobei monatlich über 17.000 Kunden befragt werden.

Die Firma "Competence Call Center" ist einer der führenden europäischen Service-Anbieter und beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in sieben Ländern. Air Berlin will mit der Auslagerung zusätzlich Geld sparen um seine Schulden abzubauen, so sollen allein schon im laufenden Jahr 200 Millionen Euro eingespart werden. Die gleiche Summe will man auch im kommenden Jahr einsparen, so dass auch etwa 900 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen.