Lufthansa macht's vor - bald auch im Flugzeug ins Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2010

Lange Zeit war es das große Tabu im Flugzeug - angeschaltete Handys. Ab 2011 will die Lufthansa jedoch mit dem Dienst namens "FlyNet" erlauben, dass Flugreisende mit ihrem Handy ins Internet gehen können. Auch SMS sollen übermittelt werden. Allerdings bleibt das Telefonieren immer noch verboten.

Mit FlyNet sollen Flugreisende über Kabelverbindung, aber auch über eine W-LAN-Verbindung ins Internet können. Zwischen 2004 und 2006 konnte man mit Connexion zusammen mit Lufthansa schon im Internet surfen, damals hatte es sich jedoch wegen der hohen Kosten nicht gelohnt und war wieder eingestellt worden.

Ab 2011 wird jedoch der zweite Versuch gestartet. Es soll dabei eine Verbindung mit 5 bis 50 Mbit zur Verfügung stehen. Die Kosten und der genaue Zeitpunkt dafür sind jedoch noch nicht bekannt.