Die Ortschaft Hampton ist der korrupteste Ort in den USA

Von Max Staender
21. März 2014

Mit den schicken Hamptons und ihren Millionenvillen nahe der US-Metropole New York City hat das knapp 500 Einwohner zählende Hampton nichts zu tun. Die beschauliche Ortschaft liegt rund 1.600 Kilometer weiter südlich im Bundesstaat Florida und ist in den USA mittlerweile auch berühmt - nämlich als Korruptester Ort Amerikas.

600.000 Dollar durch Strafzettel eingenommen

Wenn man auf der Route 301 zwischen Gainesville und Jacksonville unterwegs ist, fährt man eine knapp 400 Meter lange Strecke, die zu Hampton gehört. Für diesen Abschnitt der Bundesstraße waren ganze 17 Polizisten im Einsatz, die soviel wie möglich Verkehrssünder schnappen sollten. Alleine zwischen den Jahren 2010 und 2012 verdiente der Ort so die stolze Summe von 600.000 Dollar mit Strafzetteln. Selbst kleinste Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden sofort bestraft.

Allerdings bekam das Justizministerium von Florida aufgrund der enorm hohen Einnahmen aus Strafzetteln Wind und leitete Untersuchungen ein, woraufhin weitere Unstimmigkeiten ans Licht kamen. So wurden beispielsweise 132.000 Dollar per Kreditkarte an einem Geldautomaten abgehoben, dessen Verwendungszweck bis jetzt nicht geklärt ist. Weitere 27.000 Dollar gingen für Auslagen der Stadtverwaltung drauf und hinzu kommt eine Zahlung von 9.000 Dollar an den Leiter dieser Verwaltung.

Aufgrund dieser und zahlreicher anderer Abbuchungen will der Senator von Bradford County, Rob Bradley, den jetzigen Stadtrat abschaffen und zieht es auch in Erwägung, dass die selbstständige Ortschaft vom County mitverwaltet wird.