Die Produktion von "Der Hobbit" ist schon jetzt doppelt so teuer wie die "Herr der Ringe"-Reihe

Von Melanie Ruch
9. Oktober 2013

Mit "Der Herr der Ringe" hat Regisseur Peter Jackson einen Meilenstein in der Filmgeschichte geschaffen, den er mit seinem neusten Werk "Der Hobbit" aber noch übertrumpft. Angeblich sollen die Produktionskosten des Dreiteilers mit derzeit 561 Millionen Dollar schon jetzt das Doppelte von denen der gesamten "Herr der Ringe"-Reihe betragen.

Kommerzieller Erfolg trotz hoher Kosten für Technik erwartet

Das ist allerdings kein Wunder, denn die technischen Spielereien, die bei "Der Hobbit" zum Einsatz kommen, sind deutlich umfangreicher und natürlich teurer als die Damaligen.

Grund zur Sorge besteht allerdings nicht, denn die bisherigen Produktionskosten konnte bereits der erste Teil "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" längst wieder reinholen. Weltweit spielte der Film mehr als eine Milliarde Dollar ein und erwartungsgemäß werden auch die beiden folgenden Sequels an diesen Erfolg heranreichen. Der zweite Teil der Trilogie "Der Hobbit - Smaugs Einöde" kommt übrigens schon am 12. Dezember in die deutschen Kinos.