Die Qual mit dem niedrigen Blutdruck - Tipps für den Alltag

Mit diesen Tipps bringen Sie den Kreislauf bei niedrigem Blutdruck in Schwung

Von Cornelia Scherpe
30. August 2011

Wer unter einem niedrigen Blutdruck leidet, muss sich im Alltag oft quälen. Im Gegensatz zu Bluthochdruck handelt es sich hierbei aber nicht um eine Krankheit. Bluthochdruck ist ein Risiko für das Herz, doch ein geringer Druck ist medizinisch meist unbedenklich.

Alltagstipps bei niedrigem Blutdruck

Allerdings können Müdigkeit, Schwindel, ständig kalte Hände und Konzentrationsschwierigkeiten dennoch für den Betroffenen selbst ein Ärgernis sein. Es gibt jedoch einige Tipps von Ärzten, die alles ein wenig erleichtern. Am schlimmsten sind für die meisten die Probleme am Morgen. Mit niedrigem Blutdruck kommt man "schlecht aus dem Bett".

Es ist daher wichtig, sich nicht zu schnell aufzusetzen, sondern alles langsam zu machen. Am Besten sollte man vor dem Aufstehen die Füße und Beine Richtung Oberkörper ziehen. Diese kleine Gymnastik regt die Venenaktivität an. Wem regelmäßig schwarz vor Augen wird, sollte ein Glas Wasser direkt am Nachttisch haben und noch vor dem Aufstehen trinken.

Salz lässt den Blutdruck leicht ansteigen

Ein kleiner Geheimtipp ist Salz. Wer bei seinen Speisen reichlich mit Salz arbeitet, der erhöht damit die Spannung in den Gefäßen. Das lässt den Blutdruck leicht ansteigen. Neben dem Wasserglas am Bett kann also auch eine Salzbrezel liegen.