Die Queen als Bond-Girl

Von Melanie Ruch
13. November 2012

Wer sagt eigentlich, dass Bond-Girls immer blutjung und knackig sein müssen? Dass auch eine ältere, gestandene Dame durchaus Bond-Girl-Qualitäten haben kann, bewies Queen Elizabeth II. höchstpersönlich in dem Kurzfilm "Happy and Glorious", der bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London präsentiert wurde.

Für den Streifen stand die Queen zusammen mit Bond-Darsteller Daniel Craig vor der Kamera und begeisterte mit ihrem actionreichen Schauspieltalent die Zuschauer. Eigentlich hätten sie damit gerechnet die Queen von einer Schauspielerin spielen zu lassen. Als sie dem Palast dann aber ihr Storyboard vorstellten und fragten, ob es okay wäre, wenn man die Queen in dem Film aus einem Helikopter springen lässt, hätte der Palast geantwortet, dass die Queen selbst mitspielen würde, so Drehbuchautor Frank Cottrell Boyce.

Bei den Arbeiten begeisterte das britische Staatsoberhaupt die Filmemacher dann aber nicht nur mit ihrem schauspielerischen Talent. Sie glänzte auch mit technischem Verständnis. Als es an die Planungen der Szene ging, in der ein Westland Scout-Hubschrauber unter der Tower Bridge hindurchfliegen sollte, habe die Queen angemerkt, dass dies mit einem Westland Scout größenmäßig nicht möglich wäre und man dafür lieber eine Westland Agusta nehmen sollte, so Cottrell Boyce.