Die Rächer räumen ab: "The Avengers" legt erfolgreichsten Kinostart des Jahres hin

Von Nicole Freialdenhoven
15. Mai 2012

Der erste Sommer-Blockbuster des Jahres verspricht zugleich der größte Kinohit des Jahres zu werden: In den USA hat Marvel's "The Avengers" einen fulminanten Start an den Kinokassen hingelegt und auch in der zweiten Woche noch über 103,2 Milllionen Dollar eingenommen. Damit nahmen die Superhelden fast doppelt so viel ein, wie alle anderen Filme der US-Top Ten zusammen.

Mit insgesamt 200,3 Millionen Dollar in der ersten Woche stellte "The Avengers" sogar den bisherigen Rekord des letzten Harry Potter-Filmes aus dem letzten Jahr ein, der es lediglich auf 169,2 Millionen Dollar brachte. Dahinter sah Neueinsteiger "Dark Shadows" - die neueste Kollaboration des Erfolgsgespanns Tim Burton/Johnny Depp alt aus, der es auf nur 28,8 Mio. Dollar brachte. Erfolgreichster Film des Jahres ist noch immer "The Hunger Games" mit einem Gesamtergebnis von 387 Millionen Dollar, das die Avengers jedoch vermutlich leicht toppen werden.

Mit "The Avengers" bringt Marvel zusammen mit Kult-Regisseur Joss Whedon die großen Superhelden des Marvel-Cartoon-Universums Iron Man, Thor, Captain America und Hulk zum ersten Mal gemeinsam auf die Leinwand um mit Action und viel trockenem Humor die Welt zu retten.