Die richtige Kinderlampe für jedes Alter wählen

Die richtige Lampe sorgt für eine angenehme Atmosphäre und erleichtert das Einschlafen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. April 2011

Wenn es um das Einrichten der Wohnung geht, spielt die Beleuchtung eine große Rolle, denn schließlich sorgt das richtige Licht erst für die nötige Gemütlichkeit oder die passende Atmosphäre zum Arbeiten oder Lesen. Auch für die kleinen Mitbewohner sind Lampen ein wichtiges Accessoire im Kinderzimmer.

Wichtige Lampen im Kinderzimmer

Wenn die Kinder noch im Säuglingsalter sind, so empfiehlt sich neben einer Deckenleuchte ein spezielles Licht für den Wickeltisch - vor allem kleine Heizstrahler werden als angenehm empfunden.

Im Kleinkindalter kommt häufig die Angst vor der Dunkelheit. Ein kleines Lämpchen neben dem Bett, welches sich einfach in die Steckdose stecken lässt, kann den Kleinen diese Angst schon ein Stück weit nehmen.

Auch eine sich drehende Lampe auf dem Nachttisch, die verschiedene Bilder an die Decke wirft, kommt bei Kleinkindern gut an.

In einem höheren Alter, wenn das Kind in den Kindergarten oder die Schule geht und oft am Schreibtisch sitzt, um zu malen, basteln oder seine Hausaufgaben zu machen, so sollten die Eltern unbedingt eine Schreibtischlampe besorgen.

Am besten besitzt diese einen langen Arm, sodass sich das Licht flexibel gestalten lässt.