Die richtige Pflege für die Augen: Mit Cremes gegen Fältchen

Von Nicole Freialdenhoven
6. Juni 2013

Die Augenpartie gehört zu den empfindlichsten Zonen des ganzen Körpers und braucht daher ganz besonders viel Pflege und Beachtung. Viele Menschen dagegen vernachlässigen sie dagegen, indem sie morgens lediglich eine normale Gesichtscreme auftragen, die häufig nicht einmal die Haut an den Augen erreicht.

Sinnvoll ist es, eine zusätzliche Augencreme zu verwenden, die vorher oder nachher sorgfältig auf die zarte Augenpartie aufgetragen wird. Sie versorgt die Haut mit notwendigen Fetten, so dass die Faltenbildung verzögert wird.

Sind die Fältchen schon da, hilft eine spezielle Creme mit Hyaluronsäure und Vitamin K um die Haut wieder von innen aufzupolstern und die Fältchen zu verringern. Das Coenzym Q10 sorgt gemeinsam mit Koffein für mehr Vitalität - allerdings nur in Form von Augencremes und -gels. Kaffee dagegen hat keine positive Wirkung.

Bei Tränensäcken ist nicht unbedingt eine Schönheitsoperation notwendig - spezielle Augensprays können die erschlaffte Haut wieder stärken und jünger wirken lassen. Als hilfreich haben sich auch Produkte mit Fenchel und schwarzem Tee erwiesen.

Bei dunklen Ringen unter den Augen hilft dagegen nur noch Concealer aus der Drogerie - oder mehr Schlaf.