Die richtige Vorbereitung auf den Skiurlaub

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. Dezember 2012

Wer in diesem Winter einen Skiurlaub plant, sollte sich schon frühzeitig mit Skigymnastik darauf vorbereiten. Wer zu spät damit anfängt oder sogar ganz darauf verzichtet, erhöht das Unfall- und Verletzungsrisiko enorm. Dabei ist nicht nur das alpine Skifahren gemeint, auch wer die gemütlichere Variante des Skilanglaufs wählt sollte wissen, dass man sich auch bei diesem Sport ernsthaft verletzen kann.

Eine bestimmte Grundfitness und -kondition ist die beste Voraussetzung für gesundes Skifahren. Am besten ist es daher, sich das ganze Jahr über sportlich zu betätigen. Diejenigen, die abgesehenen vom Skiurlaub eher auf Sport verzichten, sollten bereits drei Monate vor Antritt der Reise mit dem Training anfangen. Das Trainingsprogramm sollte dabei aus zwei bis drei Einheiten pro Woche und aus Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining bestehen.

Zu den geeigneten Sportarten zählen beispielsweise Joggen, Nordic Walking oder Inlineskating, auch das Training auf dem Crosstrainer oder dem Laufband sind hilfreich. Beim Krafttraining sollte vor allem die Arm-, Oberschenkel- und Rumpfmuskulatur berücksichtigt werden.