Nicht die eigene Kondition überschätzen: Vor dem Winterurlaub rechtzeitig mit Ski-Übungen beginnen

Von Laura Busch
10. Januar 2012

Skifahrer hatten es nicht leicht in dieser Saison. Erst war der Winter zu mild, dann gab es allerorts Lawinenwarnungen und Schneechaos. Doch die Lage in der Schweiz und Österreich soll sich beruhigen. Zeit, sich auf ein paar schöne Abfahrten vorzubereiten. Neben der richtigen Ausrüstung sollten Ski- und Snowboard-Fans aber auch einige Aufwärmübungen kennen, so Sportexperte Ingo Froböse. Der Experte vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln warnte andernfalls nicht nur vor Muskelkater, sondern auch vor ernsten Verletzungen.

Es bietet sich die Abfahrtshocke an, die Beine und Po stärkt, und die Position beim Fahren nachahmt. Dabei wechselt man immer von dem einen auf das andere Bein. Auch der Ausfallschritt ist ideal. Hierbei macht man einen großen Schritt und beugt dann beide Beine. Dann wechselt man das Bein. Auch für den Rücken gibt es Übungen, wie etwa die Bauchschaukel. Orthopäden und Sportmediziner bieten detaillierte Anleitungen. Auch Fitness-Studios bieten Informationen.

Die Übungen sollte man idealerweise zwei bis dreimal pro Woche jeweils 30 Minuten lang machen, und damit eineinhalb Monate vor Abfahrt anfangen.