Die richtigen Getränke für den Sommer

Von Jutta Baur
23. Juli 2012

Wasser ist gesund, doch auf die Dauer langweilig. Da man jedoch bei steigenden Temperaturen ausreichend trinken soll, stellt sich die Frage, was man außerdem noch zu sich nehmen kann, ohne auf gesüßte Limonaden zurückgreifen zu müssen.

Den Tag beginnt man stilecht mit einem kühlen Fruchtsaft aus frisch gepressten Orangen oder einem guten, gekauften Saft aus Ananas, Mangos oder Melonen. Zucker ist natürlich streng verboten. Schließlich möchte man morgens nicht mit einer Kalorienbombe in den Tag starten. Verrührt man dann noch Naturjoghurt mit dem Fruchtsaft, erhält man bereits ein Frühstück. Auch ein Bananenshake mit Milch sättigt ausreichend und macht fit für den Tag.

Mittags sollte es etwas leichter sein. Die üblichen Apfelsaftschorlen sind hervorragend zum Durstlöschen geeignet. Es gibt jedoch noch weitere Varianten. Sei es Rhabarber- oder Holundersaft, dem Mineralwasser zugemischt wird.

Cocktails, mit und ohne Alkohol, sind für den Abend reserviert. Eisgekühlt und fantastisch garniert, fühlt man sich mit den Mixgetränken wie im Urlaub. Die exotischen Früchte, die den Charme eines guten Cocktails ausmachen, lassen auf der Zunge einen Sonnenuntergang am Meer entstehen.