Die Rodarte-Schwestern entwerfen Kostüme für Inszenierung von Mozart-Oper "Don Giovanni"

Von Laura Busch
16. Januar 2012

Sie entwarfen bereits die viel gelobten Kostüme zu dem Film "Black Swan" und nun wollen sie es wieder wissen: Die Rodarte-Geschwister Laura und Kate Mulleavy werden die Inszenierung von Mozarts Oper "Don Giovanni", die in der Philharmonie in Los Angeles entsteht, mit opulenten Kostümen ausstatten.

Eigentlich sind die beiden mit ihrem im Jahr 2005 gegründeten Label "Rodarte" eher bekannt für elfenhafte, verträumte und lange Kleider, doch mit den Kostümen für die Oper wollen sie überraschen. Die Designs sollen sich nicht an der Epoche orientieren, sondern eher abstrakter werden. Einen engen Bezug zur Oper haben die beiden durch ihre Großmutter, die Opernsängerin war.

Die Giovanni-Inszenierung verspricht ein großes Ereignis zu werden, denn sowohl der Regisseur Christopher Alden, als auch der Leiter Gustavo Dudamel sowie Bühnenbildner Frank Gehry gelten als absolute Ikonen ihres jeweiligen Fachs. Man darf also gespannt sein auf dieses Fest für Augen und Ohren.