Die Rolle des Lückenbüßers nach einer gescheiterten Beziehung

Von Claudia Barwich
19. Februar 2014

Scheitern Beziehungen ist dies meist mit viel Herzschmerz verbunden. Oftmals wird hier zum Trost eine Beziehung begonnen, die im Grunde nichts mit wahrer Liebe zu tun hat. Den Kummer soll ein Übergangspartner heilen und von der Sehnsucht nach dem Ex-Partner ablenken.

Schnell geschlossene Beziehungen nach einer Trennung fühlen sich vielleicht manchmal auch sehr gut an, jedoch wurde keine Zeit der Verarbeitung aufgebracht. Auf diese Weise ist keine neue Liebe in Sicht die von Dauer sein könnte. Verdrängt werden Gefühle, die jedoch irgendwann einmal völlig unerwartet zu einem emotionalen Ausbruch führen können.

Egoismus ist keine Grundlage für dauerhafte Beziehungen

Die Reflektion der gescheiterten Beziehung ist für die Zukunft von enormer Wichtigkeit. Nur am Erkennen der begangenen Fehler wird für die Zukunft gelernt! So gut solch ein Übergangspartner auch für die eigene Seele ist, so verletzend kann dies für den anderen sogenannten Lückenbüßer sein.

Erwartungen, Hoffnungen und Träume werden durch ein nicht ausgewogenes Gewicht und Egoismus auf der einen Seite zerstört. Sich eines Menschen nur zum Trost zu bedienen ist sehr unfair und führt unweigerlich zu Verletzungen. Selbst möchte sicherlich niemand nur ein vorübergehender Ersatz sein. Spricht der neue Partner ständig von der vorherigen Beziehung, kann dies jedoch ein Hinweis auf die eigene unliebsame Ersatzrolle sein.