Nach einer Trennung: Mit Schmerz und Einsamkeit umgehen

Von Laura Busch
17. April 2012

Der unglaubliche Schmerz, den das Ende einer Beziehung auslösen kann, ist die eine Seite der Medaille. Die Fragen danach, was man hätte anders machen können, oder wie es zu dem Ende kam, nagen an einem. Die andere Seite ist jedoch die plötzliche Einsamkeit, mit der man auf einmal klarkommen muss. Je länger die Beziehung dauerte, desto schwieriger ist es, mit einem Mal den Alltag alleine zu bewältigen. Dagegen hilft nur, sich mit anderen zusammenzutun.

Bevor man sich wieder auf Männerjagd begibt, sollte man sich etwas Zeit geben und sich beispielsweise mit anderen Single-Frauen treffen. Experten raten, sich nach einer Trennung Zeit zu nehmen, diese zu verarbeiten und sich restlos vom Ex-Partner abzunabeln. Den Kontakt zu Freunden zu suchen ist wichtig, egal ob man gemeinsam ausgeht und sich ablenkt, oder ob man die Geschehnisse alle nochmal durchkaut. Auch sollte man sich verwöhnen, sich kleine Geschenke gönnen oder sich sportlich betätigen. Auch wenn man das Bedürfnis hat, alleine zu sein, sollte man sich gezielt überreden, Gesellschaft zu suchen.