Die Schneekirche in Mitterfirmiansreut konnte jetzt fertig gestellt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2011

Vor 100 Jahren hatten die Bewohner des Ortes Mitterfirmiansreut im Bayrischen Wald aus Protest sich eine Kirche aus Schnee gebaut. Jetzt sollte zur 100-Jahr-Feier wieder eine solche Kirche errichtet werden, die etwa 26 Meter lang ist und zirka 200 Besuchern Platz bietet. Auch ein 17 Meter hoher Kirchturm wurde eingeplant.

Aber das Wetter spielte dieses Jahr nicht mit, denn in dem ansonsten schneereichen Ort fiel bis Mitte Dezember nur wenig Schnee, so dass der ursprüngliche Termin der Einweihung am 17. Dezember abgesagt werden musste. Doch jetzt ist die Kirche fertig und kann auch vom örtlichen Dekan eingeweiht werden. Der Passauer Diözesanbischof Wilhelm Schraml hatte die Weihe abgelehnt.

In dem neuen Gotteshaus sollen nun wöchentlich Gottesdienste stattfinden. Im Rahmen der kulturellen Feierlichkeiten wird Ende Januar (22. bis 28.) auch eine Eisskulpturen-Ausstellung gezeigt werden.

Die damalige Schneekirche war 14 Meter lang, sieben Meter breit und fast vier Meter hoch und hatte an der Vorderseite zwei Türme, wie der Dom zu Passau. Damals hielt die Kirche, die erst Ende März 1911 fertig war, bis Anfang Mai 1991, bevor sie dann schmolz. Mal ist gespannt, wie lange die neue Kirche im Jahr 2012 stehen wird.