Die Sechste Etappe der Rallye Dakar fällt wegen Schnee in den Anden aus

Von Frank Hertel
9. Januar 2012

In diesem Jahr findet die Rallye Dakar in Südamerika statt. Dort gibt es zwar nicht die Stadt Dakar, die sich in Afrika befindet, dafür hat man aber die Anden, also ein Riesengebirge, in dem es oft schneit.

Am letzten Freitag musste eine Etappe der Rallye Dakar ausfallen, weil der Grenzübergang Paso de San Franciso zwischen Argentinien und Chile gesperrt war. Er befindet sich in 4.700 Metern Höhe. Dort schneite und regnete es zu stark, um Sportfahrer dort eine Rallye veranstalten zu lassen. Die sechst Etappe fiel deshalb komplett aus.

Alle Fahrer bewegten sich über einen anderen Grenzübergang im Konvoi nach Nordchile in die Gegend um Copiapa. Dort setzte man am Samstag die Rallye problemlos fort.

Copiapa ist bekannt geworden, weil dort im August 2010 insgesamt 33 verschüttete Bergleute nach langer Zeit gerettet wurden.