Die sehenswürdigsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Diese traditionellen deutschen Weihnachtsmärkte sind garantiert einen Besuch wert

Von Melanie Ruch
8. November 2011

Bald ist es wieder soweit: Ende November eröffnen überall in Deutschland wieder die Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Auch wenn mittlerweile fast jeder einen Weihnachtsmarkt vor der Türe hat, sollte man zur Weihnachtszeit doch zumindest einen der legendärsten Märkte des Landes besuchen. Dazu zählen unter anderem die Weihnachtsmärkte in der Lübecker Innenstadt, die dem ganzen Spektakel dank der gothischen Bauwerke reichlich mittelalterliche Stimmung einhaucht.

Weihnachtsmärkte in Münster

Auch in Münster öffnen im November gleich mehrere sehenswerte Märkte. Der Giebelhüsskesmarkt vor der Unterwasserkirche greift im Gegensatz zu den anderen Weihnachtsmärkten in Münster zwar nicht auf eine jahrzehntelange Tradition zurück, bietet den Besuchern dank perfekt abgestimmter Beleuchtung aber vor allem am Abend romantische Stunden. Wer dann schon einmal in Münster unterwegs ist, sollte sich auf keinen Fall den Aegidii-Markt mit seiner sechs Meter hohen Holzpyramide entgehen lassen.

Die Kölner Weihnachtsmärkte

Der Kölner Weihnachtsmarkt am Dom ist mit seinen mehr als 150 geschmückten und beleuchteten Holzhütten ebenfalls einen Besuch wert. Neben zahlreichen regionalen Gaumenfreuden werden den Besuchern an den Kunsthandwerkerständen auch haufenweise Geschenkideen präsentiert. Wer sich mit der Auswahl der Weihnachtsgeschenke schwertut, sollte also definitiv mal dort vorbeischauen.

Nürnberger Christkindelsmarkt und Dresdner Strietzelmarkt

Der Christkindelsmarkt in Nürnberg zählt mit seiner über 400-jährigen Tradition zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland, was diesen Markt allein schon sehenswert macht.

Noch älter dagegen ist der Dresdner Strietzelmarkt, den es bereits seit 577 Jahren gibt. Wie schon im vergangenen Jahr werden auf dem Strietzelmarkt auch in diesem Jahr der legendäre begehbare Schwibbogen sowie die 14 Meter hohe Pyramide die Besucher in die Stadt locken.

Der Regensburger Weihnachtsmarkt

Ein Erlebnis für die ganze Familie bietet der romantische Weihnachtsmarkt im Regensburger Schlosshof. Neben Kunsthandwerkerständen und regionalen Leckereien, werden den Besuchern dort auch Schauvorführungen und Animationen für Kinder geboten.