Nackte Engel auf der Reeperbahn: Der Weihnachtsmarkt Santa Pauli öffnet

Von Nicole Freialdenhoven
29. November 2012

Der erotische Weihnachtsmarkt Santa Pauli auf Hamburgs Vergnügungsmeile Reeperbahn ist längst Kult: Jedes Jahr im Dezember drängeln sich die Neugierigen auf dem Spielbudenplatz, wo es statt Weihnachtsengeln in weißen Gewändern Striptease-Tänzerinnen zu sehen gibt und statt Kerzen und Krippenfiguren Dildos und Vibratoren feilgeboten werden.

Wer auf der Suche nach ganz speziellen Weihnachtsgeschenken ist, findet hier Schokoladenpenisse und schlüpfrige Unterwäsche. Doch nicht alles ist Erotik: Auch Kultverein FC St.Pauli verkauft seine Totenkopf-Fanartikel auf dem Weihnachtsmarkt und der Glühwein schmeckt hier wie anderswo auch.

Seit "Santa Pauli" vor sieben Jahren zum ersten Mal die Pforten öffnete, ist der Weihnachtsmarkt auf gut 40 Buden angewachsen und stellt eine wichtigte Ergänzung zu den stets überfüllten Weihnachtsmärkten rund um das Rathaus in der Innenstadt dar. An den Wochenenden drängeln sich tausende Besucher zwischen den Buden.

Der neugierige Nachwuchs hat jedoch keine Chance: Wer in die "sündige" Budengasse im Herzen des Marktes will, muss zunächst seine Volljährigkeit beweisen können.