Die SMS wird von der Konkurrenz verdrängt

Von Max Staender
4. Dezember 2012

Vor knapp 20 Jahren wurde die erste SMS versendet und innerhalb kürzester Zeit sind die 160 Zeichen langen Nachrichten zu den Goldeseln der Mobilfunk-Konzerne geworden. Im letzten Jahr schickten die Deutschen knapp 55 Milliarden SMS, während pro Tag in den USA über sechs Milliarden Kurznachrichten gesendet wurden.

Mittlerweile ist die Konkurrenz mit Facebook und Diensten wie "WhatsApp" immer mehr gewachsen, wo Smartphone-Nutzer inzwischen kostenlose Nachrichten schicken können. Laut den Marktforschern von Ovum sind den Mobilfunk-Unternehmen alleine im letzten Jahr durch die Online-Alternativen über 14 Milliarden Dollar Einnahmen durch die Lappen gegangen, was sich bis zum Jahr 2016 auf stolze 54 Milliarden Dollar addieren dürfte.

In Zukunft dürfte der von den Netzbetreibern entwickelte Joyn-Dienst an Bedeutung gewinnen, mit dem die Nutzer unter anderem Videotelefonie betreiben können.