Die spärliche Hautpflege der Männer

Von Melanie Ruch
22. März 2012

Zwar sehen heutzutage immer mehr Männer ein, dass auch ihre Haut einer speziellen Pflege bedarf, doch bei den meisten Herren geht diese nicht über ein Aftershave oder eine Creme hinaus, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 953 Männern zeigt.

Zwar ist die regelmäßige Gesichtspflege für 74 Prozent der befragten Herren selbstverständlich, dass ihr Gesicht aber eine spezielle Pflege benötigen könnte, ist 65,6 Prozent der Umfragenteilnehmer noch nie in den Sinn gekommen.

Immerhin gaben 83,5 Prozent an zumindest gelegentlich nach der Rasur ein Aftershave zu benutzen, 80,4 Prozent verwenden zudem hin und wieder auch mal eine Handcreme. Zur Gesichtscreme greifen 50,1 Prozent der Herren und zur Bodylotion immerhin noch 47,6 Prozent. Spezielle Pflegeprodukte wie Peelings (7,1 Prozent), Augencremes (4,8 Prozent), Gesichtsmasken (3,3 Prozent) oder Make-Up, Abdeckstift und Puder (2 Prozent) scheinen in der Männerwelt jedoch nur wenig Anklang zu finden.