Die Spezialitäten der Stadt Leipzig

Bei einem Besuch der Messestadt kann man sich auf zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten freuen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. März 2012

Wer die Messestadt Leipzig besucht, sollte Hunger mitbringen - denn hier gibt es einige besondere Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte. Auf der beliebten Kneipenmeile von Leipzig stehen mehrere Restaurants und Gasthäuser, die ihre Gäste kulinarisch verwöhnen; insgesamt gibt es hier 30 Kneipen und Co.

Kulinarische Spezialitäten

Ein besonderer Tipp ist zum Beispiel der Mutzbraten. Dabei handelt es sich um Schweinefleisch, welches mit Schwarzbrot und Sauerkraut serviert wird.

Aber auch Quarkkeulchen und Kartoffelsuppe sollten auf dem Speiseplan stehen. Vor allem der "Barthels Hof" und der "Zill's Tunnel" gehören zu DEN Traditionslokalen. Doch am berühmtesten ist das "Leipziger Allerlei", dessen Zutaten genau so vielseitig sind wieder Name. Wer lieber Halt für einen leckeren Kaffee machen möchte, wird in den vielen Kaffeehäusern der Stadt auf den Geschmack kommen.

Coffe Baum und Gosenschenke

Der "Coffe Baum" gehört zu den ältesten dieser Art in ganz Europa. Besucht man die erste Etage, kann man in einem kleinen Museum alles rund um die Kaffeeherstellung lernen.

Ebenfalls auf der Liste der Spezialitäten gehört das obergärige Bier "Leipziger Gose" - genießen kann man dies in der "Gosenschenke ohne Bedenken".