Die Spirale als Verhütungsmittel für Jugendliche wird durch die Pharmaindustrie erprobt

Von Claudia Barwich
19. April 2013

Bisher wurde zur Empfängnisverhütung die Spirale nicht für junge Teenager zum Einsatz gebracht. Meist wurden sie reiferen Frauen oder Müttern eingesetzt. Neue Ergebnisse belegen nun jedoch, dass selbst in jungen Jahren eine Spirale fast komplikationslos getragen werden könnte und die Angst der Gynäkologen unbegründet sei.

Eine Eileiterschwangerschaft oder schwere Entzündungen sind mit dem Einsetzen einer Spirale bei jungen Frauen nicht automatisch zu erwarten, wie amerikanische Mediziner melden. Völlig unabhängig von dem Alter gab es nur bei weniger als 1% Probleme durch die Spirale. Die Pharmaindustrie sieht dadurch natürlich eine große Chance, sich eine neue Zielgruppe für Spiralen schaffen zu können.

Eine Studie über die Verträglichkeit soll nun aussagekräftige Ergebnisse schaffen. Diese Spirale soll für den deutschen Markt kleiner entwickelt werden.