Die Stadt Aachen war schon vor 6.600 Jahren besiedelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2012

Archäologen haben in der Stadt Aachen Reste einer Siedlung aus der Jungsteinzeit, also vor über 6.600 Jahren, bei Ausgrabungen in der Nähe des Doms gefunden. Bei den Ausgrabungen fand man Werkzeuge und Keramikscherben. So war die Stadt Aachen schon weitaus früher als vermutet besiedelt.

Auf dem Lousberg wurde damals auch schon Feuerstein abgebaut und danach siedelten dort in der Bronzezeit sowie der frühen Eisenzeit die Kelten, wie man anhand von Hügelgräbern im Aachener Wald feststellte. Nach den Kelten kamen die Römer nach Aachen, die die heißen Thermalquellen in der Gegend für ihre Heilbäder nutzten.

Die Stadt Aachen liegt im sogenannten Dreiländereck, Belgien, den Niederlande und Deutschland am Fuß der Eifel und zählt etwa 260.000 Einwohner. Der Dom zu Aachen mit seinem Domschatz wurden im Jahr 1978 in die Liste der Weltkulturerben der UNESCO als erstes deutsches Kulturdenkmal aufgenommen.