Die Sturzgefahr bei älteren Menschen wird durch Medikamente erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2010

Viele ältere Menschen nehmen Schlaf- und Beruhigungsmittel ein. Doch durch diese Psychopharmaka kann das Risiko eines Sturzes erhöht werden, so dass die Betroffenen sich mit ihrem Arzt beraten sollten, diese Medikamente langsam wieder abzusetzen.

Bei einer Studie mit mehr als 55.000 Teilnehmern, die älter als 60 Jahre waren, stellte man fest, dass sportliche Übungen Stürze verhindern können. So könnten Senioren eventuell an Tai Chi Kursen teilnehmen, was den Gleichgewichtssinn fördert und die Muskulatur stärkt. Dies ist aber nur für gesunde Menschen sinnvoll. Viele Senioren fallen jedoch nicht wegen ihres Alters, sondern weil sie gesundheitliche Probleme haben, sei es eine Sehschwäche oder auch Schwindelgefühle durch zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck, so dass man auch darüber mit seinem Arzt reden sollte.