Die Tote Hosen auf Jubiläumstour durch Wohnzimmer und Weinkeller

Die "Magical Mystery-Tour" führt Campino und Co. überall dorthin, wo die Fans sie haben wollen

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2011

"Tote Hosen" im Schlafzimmer? Oder im Swingerclub? Dies kann 2012 Realität werden, denn die berühmte Düsseldorfer Punk-Band plant, im kommenden Jahr eine Reihe ungewöhnlicher Konzerte zu spielen. Die Auftrittsorte bestimmen ihre Fans.

Tote Hosen wollen zum 30. überall auftreten

Den Anfang machen Campino & Co. am 10. April 2012 im Keller des Bremer "Schlachthofes". Dort gaben sie auf den Tag genau vor 30 Jahren ihr erstes Konzert überhaupt. Anlässlich des runden Bandgeburtstages starten die Toten Hosen nun ihre mehrwöchige "Magical Mystery-Tour".

Überall würden sie spielen, erklärten die Punk-Rocker, schließlich würde man nur einmal 30. Sie treten sogar umsonst auf, vorausgesetzt es gibt Schlafgelegenheiten, "Schnittchen und Getränke", wie sie auf der Band-eigenen Homepage ankündigen. Auch in Weinkellern, Sennhütten oder Sakristeien wollen sie auftreten, um mit Hits wie "Hier kommt Alex", "Zehn kleine Jägermeister" und "Strom" ihr Publikum zu begeistern.

Bis zum 1. Januar 2012 könne Fans sich noch auf der Webseite der Band bewerben, um die Toten Hosen in die eigenen vier Wände zu holen.